Über mich

Was ich kann

Ich bin Lektorin, Buchprojekt-Managerin, Autorin, Redakteurin. Und sehr oft auch Ideengeberin. Für Verlage betreue ich kleine und große Sachbuch-Projekte. Mein Spezialgebiet sind langwierige Großwerke mit vielen Beteiligten. Oft schreibe ich auch selbst – Texte für Firmen-Websites zum Beispiel. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstütze ich dabei, Handbücher, Forschungsberichte und Aufsätze herauszugeben.

Porträt von Anja Fischer, der Websitebetreiberin. Mittleres Alter, blond. Brille, Blazer mit Schal, guckt mit kleinem Lächeln in die Kamera.

Anja Fischer, Foto: Martin Klauss

Angefangen mit dem Büchermachen habe ich als Volontärin bei Duden und Brockhaus. Nicht lange danach war ich dort für das Kinderbuch-Programm verantwortlich. In meiner Wahlheimat Hannover habe ich als freie Autorin für den NDR und als Chefin vom Dienst bei einer IT-Fachzeitschrift gearbeitet. Und viele, viele Bücher für verschiedene Verlage betreut.

Auch mit Zahlen kann ich umgehen: Ich habe eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und unter anderem Volkswirtschaftslehre studiert.

Das bringe ich an Erfahrung und Wissen mit:

  • Zwölf Jahre als selbstständige Lektorin und Autorin
  • Leitung des Kinder- und Jugendbuchlektorats, Duden/Brockhaus/Meyer
  • Chefin vom Dienst bei der IT-Fachzeitschrift iX, Heise Zeitschriften Verlag
  • Autorin für die Redaktion „Beratung und Service“, NDR Hannover
  • nebenbei: Deutschunterricht für Migranten, u. a. beim Bildungsverein Hannover
  • Studium der Deutschen Philologie, Volkswirtschaftslehre und Publizistik
  • Wirtschaftsabitur
  • Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Deutschen Bank

Mein Honorar

Je nach Auftrag, Umfang und Art des Projekts einige ich mich mit meinen Auftraggebern auf einen Stundensatz, ein Pauschalhonorar oder einen Seitenpreis (Normseite inkl. Leerzeichen: 1500 Zeichen).